Demokratie hautnah! Schulinterne Juniorbundestagswahl anlässlich der Bundestagswahl 2021

Liebe Schulgemeinschaft!

Es ist wieder so weit, am 26.9.21 können sich alle wahlberechtigten Staatsbürger der Bundesrepublik an der Wahl zum Deutschen Bundestags beteiligen. Sie bestimmen aktiv ihre Zukunft mit, und dadurch auch die Zukunft derer, die in dieser Wahl noch keine Entscheidungsgewalt haben.

Damit allerdings die Stimmen der unter 18-Jjährigen nicht gänzlich ungehört bleiben, hat das Oberstufenprojekt ,,Bundestagswahl“, geleitet von Frau Hesse und dem Oberstufenschüler Finn Eckerlein, für alle minderjährigen Schüler:innen der 7.-13. Klasse eine Juniorwahl organisiert, in der diese 148 Schüler:innen praktizierte Demokratie erleben dürfen.

Die Juniorbundestagswahl wird am 21.9.21 stattfinden mit Stimmzetteln, die genau alle Parteien und Bewerber:innen aufführen, die in unserer Schule als Wahllokal am Wahlsonntag gewählt werden können, darunter zwei Kandidat:innen für das Bundeskanzleramt.

Bevor es aber zu den Wahlurnen geht, wird das Projektteam die Schüler:innen über die sechs wählerstärksten Parteien aufklären, außerdem natürlich über den Ablauf solch einer geheimen, freien, unmittelbaren und gleichen Wahl, über den Wahlkampf und auch darüber, welche Funktion der Bundestag in einer Demokratie überhaupt innehat.

Kurzum, der 21.9.21 wird ein Tag voller Politik, in der auch vorerst Wahl-Unbeteiligte ein Gefühl dafür bekommen können, wie es ist, eine Stimme zu haben.

Wir, das Juniorwahlteam, sind schon gespannt darauf, wie die Wahlen ausgehen werden, die der Bundestagswahl sowieso, aber auch unsere schulinternen Juniohrwahl. Wir dürfen das Ergebnis erst am Wahlsonntag nach 18.00h veröffentlichen.

(Marjam Zenichowski (10. Kl.) für das Oberstufenprojekt „Bundestagswahl 2021“)